Forderung nach mehr angewandter Mathematik in Grundvorlesungen

Neues Positionspapier fordert praxisnähere Lehrinhalte für angehende Lehrkräfte, insbesondere für das gymnasiale Lehramt.

Mathematik gilt als Inbegriff abstrakten Denkens und genau so erleben sie viele Studienanfänger*innen in den Grundvorlesungen Analysis und Lineare Algebra: streng formal, wenig greifbar. Gerade für Lehramtsstudierende führt das zu einem stark reduzierten Bild von Mathematik, das sie kaum auf ihre spätere Unterrichtspraxis vorbereitet.

 

Ein neues Positionspapier, initiiert vom Rundgespräch „Angewandte Mathematik“ und getragen von sieben Fachgesellschaften, fordert daher eine Neuausrichtung: Mehr authentische Anwendungen, mehr digitale Werkzeuge, mehr Bezug zu den Herausforderungen von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft und das von Anfang an, schon im ersten Semester.

 

Das Papier schlägt konkrete Inhalte vor, von Modellbildung über numerische Verfahren bis hin zu Data Science und Kryptographie, und lädt Fakultäten ein, ihre Curricula kritisch zu hinterfragen.

Wechsel im GDM-Vorstand: Florian Schacht zum 1. Vorsitzenden gewählt

Seit der Mitgliederversammlung am 06.03.2025 in Saarbrücken hat die GDM ein neues Vorstandsteam:

Florian Schacht wurde zum ersten Vorsitzenden der GDM gewählt, Carina Büscher wurde als Kassenführerin der GDM wiedergewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Marita Friesen (zweite Vorsitzende), Sebastian Schorcht (Schriftführung) sowie Fabian Rösken (Geschäftsführung). Das neue Vorstandsteam freut sich auf die gemeinsame Arbeit und lädt alle GDM-Mitglieder herzlich dazu ein, das Gespräch zu suchen und Anregungen mit dem Vorstand zu teilen. 

Wir bedanken uns bei Reinhard Oldenburg!

Reinhard Oldenburg, der die GDM als erster Vorsitzender von 2021 bis 2025 geleitet hat, wurde bei der Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet und die GDM-Mitglieder bedankten sich für seine engagierte Arbeit mit einem langen Applaus und Standing Ovations. Unter Reinhard Oldenburgs Vorsitz entwickelte die GDM wichtige Positions- und Strategiepapiere zu aktuellen Themen und Herausforderungen beim Lehren und Lernen von Mathematik, wie z.B. zur Digitalisierung in der mathematischen Bildung, zum akuten Lehrkräftemangel und zur Lehramtsausbildung im Fach. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Beirat und Vorstand bedanken sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns für die engagierten Jahre beim ehemaligen ersten Vorsitzenden Reinhard Oldenburg

Unterstützung für die öffentliche Bildung – Stellungnahme US-amerikanischer Fachgesellschaften

„Disciplinary Teacher Organizations Urge Federal Coordination of Public Education”

*** English version below ***

Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik weist auf eine aktuelle gemeinsame Stellungnahme unserer Kolleginnen und Kollegen der US-amerikanischen Fachgesellschaften NCTM (National Council of Teachers of Mathematics), NCTE (National Council of Teachers of English), NCSS (National Council for the Social Studies) und NSTA (National Science Teaching Association) hin. In dieser sprechen sie sich mit Nachdruck für die Bedeutung eines starken, öffentlich getragenen Bildungssystems aus und positionieren sich klar gegen politische Bestrebungen, dieses zu schwächen.

Wir unterstützen diese Stellungnahme ausdrücklich. Als Fachgesellschaft, die sich für die Qualität und Gerechtigkeit mathematischer Bildung einsetzt, teilen wir das Anliegen, allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von Herkunft oder Lebensumständen – Zugang zu hochwertigem Unterricht und qualifizierten Lehrkräften zu ermöglichen. Ein starkes öffentliches Bildungssystem ist dafür unerlässlich.

Die Erklärung der US-amerikanischen Kolleginnen und Kollegen ist eine Reaktion auf aktuelle politische Entwicklungen in den USA, die das öffentliche Bildungswesen und insbesondere die Rolle föderaler Bildungsbehörden in Frage stellen. Gerade in einer Zeit wachsender gesellschaftlicher Polarisierung ist es aus unserer Sicht umso wichtiger, Bildung als demokratisches Grundrecht zu verteidigen.

Wir danken den unterzeichnenden Fachgesellschaften für ihr klares Statement und möchten hiermit unsere volle kollegiale Unterstützung ausdrücken.

Der GDM-Vorstand

Support for Public Education – Statement by U.S. Professional Associations

The GDM (Society for Didactics of Mathematics) would like to draw attention to a recent joint statement issued by our colleagues from the U.S. professional associations NCTM (National Council of Teachers of Mathematics), NCTE (National Council of Teachers of English), NCSS (National Council for the Social Studies) and NSTA (National Science Teaching Association). In this statement, they express a strong commitment to the importance of a robust, publicly funded education system and take a clear stand against political efforts to weaken it.

We explicitly support this statement. As a professional society dedicated to the quality and equity of mathematics education, we share the commitment to ensuring that all students – regardless of background or life circumstances – have access to high-quality instruction and qualified teachers. A strong public education system is essential for achieving this goal.

The statement by our U.S. colleagues responds to current political developments in the United States that call into question the role of federal agencies in public education. Especially in times of increasing societal polarization, we believe it is more important than ever to defend education as a fundamental democratic right.

We thank the signatory associations for their clear statement and would like to express our full collegial support.

The GDM Board

KMK-Entscheidung bremst Digitalisierung in der mathematischen Bildung aus

Aktuelle Stellungnahme der GDM zu den Beschränkungen digitaler Medien im Mathematik-Abitur

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat neue Vorgaben zur Nutzung digitaler Hilfsmittel im Mathematik-Abitur beschlossen. Ab 2030 sollen nur noch sogenannte modulare Mathematiksysteme (MMS) und wissenschaftliche Taschenrechner (WTR) zugelassen sein. Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) sieht diese Entscheidung kritisch, da sie bestehende digitale Werkzeuge erheblich einschränkt und ohne wissenschaftliche Beteiligung getroffen wurde.

 

Digitale Mathematikwerkzeuge wie Computeralgebrasysteme, Tabellenkalkulationen und dynamische Geometriesoftware sind wichtige Bestandteile eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts. Ihre Beschränkung könnte nicht nur die Prüfungsgestaltung, sondern auch die Unterrichtspraxis beeinflussen. Zudem bringt der geplante Zertifizierungsprozess für zugelassene Hilfsmittel neue bürokratische Hürden mit sich.

 

In der Stellungnahme fordern wir eine stärkere Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie eine offene Diskussion über die zukünftige Rolle digitaler Medien in der mathematischen Bildung.

Gewinner der WAXMANN Posterpreise 2025

Auf der 58. Jahrestagung der GDM in Saarbrücken 2025 wurden die drei besten Poster mit dem WAXMANN Posterpreis ausgezeichnet.

 

Platz 1:
Anna Büdenbender & Hanna Eckhardt
Differenzierende LLM-gestützte Aufgabenformate zum Erklären

 

Platz 2:
Clara Ries, Stephanie Schuler & Gerald Wittmann
Welche Anschauungsmittel setzen Lehrkräfte im arithmetischen Anfangsunterricht wozu ein? – Eine quantitative Interviewstudie im ersten Schuljahr

 

Platz 3:
Chiara Berres & Stephanie Schuler
Diagnostische Kompetenz in der Lehrkräftebildung fördern

Steigende Teilnehmerzahlen: Die Herausforderungen bei der Ausrichtung von GDM-Tagungen

Die Organisation von GDM-Jahrestagungen steht vor wachsenden logistischen Herausforderungen, die insbesondere durch die stetig steigenden Teilnehmerzahlen bedingt sind. Mit mittlerweile über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellt die Ausrichtung einer GDM-Tagung hohe Anforderungen an die gastgebenden Standorte. Eine zentrale Herausforderung liegt in der Verfügbarkeit geeigneter Infrastruktur. Besonders kleinere Standorte stehen vor der komplexen Aufgabe, ausreichende Hotelkapazitäten, Seminarräume sowie entsprechend dimensionierte Festsäle und Hörsäle bereitzustellen. Der GDM-Vorstand und Beirat haben sich bereits seit längerem intensiv über mögliche Lösungsansätze für die kommenden Tagungen ausgetauscht. In enger Abstimmung mit den ausrichtenden Standorten werden individuelle Lösungen für diese Herausforderungen entwickelt. Wir sind jedem Standort sehr dankbar, der bereit ist die Tagung auszurichten und diese Herausforderungen anzugehen.

 

Diese Thematik wird die Community auch in Zukunft beschäftigen, insbesondere angesichts der sich weiter verschärfenden Problematik bei der Suche nach geeigneten Austragungsorten. Die damit verbundenen grundsätzlichen Fragen erfordern einen breiten Diskurs innerhalb des Vereins. Diese Diskussionen werden wir in der kommenden Mitgliederversammlung gemeinsam führen. Die Versammlung findet am 6. März um 16 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal der Universität des Saarlandes statt. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, sich an diesen wichtigen Entscheidungen produktiv zu beteiligen, um gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft zu beschließen.

 

5. Fachtagung der Übergangskommission Schule-Hochschule

Die 5. Fachtagung der Übergangskommission Schule-Hochschule findet vom 19. bis 21. Februar 2025, in Hannover statt.

 

Schwerpunktmäßig wird die Entwicklung von mathematikbezogener Studierfähigkeit im Mittelpunkt stehen. Es wird unter anderem der Frage nachgegangen, welche personenbezogenen Kompetenzen
mathematikbezogene Studierfähigkeit ausmachen und welche institutionellen Rahmenbedingungen bezogen auf Schule, Hochschule und Politik für deren Entwicklung förderlich sind.

 

Das vollständige Tagungsprogramm sowie weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite https://konferenz.uni-hannover.de/event/141

 

Die Anmeldung zur Tagung ist über die Tagungswebseite möglich.

7. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung (GKL)

Die 7. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung (GKL) der Fachgesellschaften GDM, MNU und DMV findet am Freitag, den 27. Juni 2025, an der Universität Duisburg-Essen statt.

 

Angesichts der wachsenden Besorgnis über den Lehrkräftemangel (gerade im Fach Mathematik) wird mit dieser Tagung eine Plattform geschaffen, um aktuelle Entwicklungen zu analysieren und über nachhaltige und qualitätssichernde Strategien zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels zu diskutieren.

 

Weitere Informationen zur GKL und zum Tagungsthema können Sie der Einladung entnehmen. Das vollständige Tagungsprogramm ist ebenfalls dort zu finden. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite http://udue.de/gkl2025.

 

Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 28. Februar 2025 per E-Mail an gkl-lehrkraeftemangel@uni-due.de möglich. Aus Kapazitätsgründen ist die Anzahl der möglichen Teilnehmenden leider begrenzt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, in welcher der vier Arbeitsgruppen (von 11:30 – 13:00 Uhr, siehe Tagungsprogramm) Sie mitarbeiten möchten.

Mathematische Bildung und Digitalisierung: Strategiepapier der GDM

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) legen in diesem Strategiepapier ihre Position zur mathematischen Bildung im digitalen Zeitalter dar. Das Papier identifiziert vier zentrale Perspektiven: Erstens die Förderung fachlicher Kompetenzen durch digitale Medien, wobei empirisch belegte Potenziale wie Darstellungsvernetzung und die Auslagerung von Routineaufgaben betont werden. Zweitens die fachbezogene Förderung digitaler Kompetenzen, die eine curriculare Verankerung über Fächer und Klassenstufen hinweg erfordert. Drittens die Entwicklung neuer fachlicher Kompetenzen durch die Digitalisierung, insbesondere in den Bereichen Daten, Algorithmen und Data Science. Viertens die Förderung personaler digitaler Bildung im Fach, die auf ein digitales Mündigwerden durch und gegenüber Mathematik abzielt. Ergänzt werden diese Perspektiven durch einen Fokus auf die Lehrkräftebildung als zentrale Gelingensbedingung für die digitale Transformation des Mathematikunterrichts. Das Papier schließt mit konkreten Handlungsfeldern für die Mathematikdidaktik.

 

https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1227/1402

 

Foto von Onur Binay auf Unsplash.