Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) legen in diesem Strategiepapier ihre Position zur mathematischen Bildung im digitalen Zeitalter dar. Das Papier identifiziert vier zentrale Perspektiven: Erstens die Förderung fachlicher Kompetenzen durch digitale Medien, wobei empirisch belegte Potenziale wie Darstellungsvernetzung und die Auslagerung von Routineaufgaben betont werden. Zweitens die fachbezogene Förderung digitaler Kompetenzen, die eine curriculare Verankerung über Fächer und Klassenstufen hinweg erfordert. Drittens die Entwicklung neuer fachlicher Kompetenzen durch die Digitalisierung, insbesondere in den Bereichen Daten, Algorithmen und Data Science. Viertens die Förderung personaler digitaler Bildung im Fach, die auf ein digitales Mündigwerden durch und gegenüber Mathematik abzielt. Ergänzt werden diese Perspektiven durch einen Fokus auf die Lehrkräftebildung als zentrale Gelingensbedingung für die digitale Transformation des Mathematikunterrichts. Das Papier schließt mit konkreten Handlungsfeldern für die Mathematikdidaktik.
https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1227/1402
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