Die aktuellen PISA-Ergebnisse werfen drängende Fragen zur Qualität des Mathematikunterrichts in Deutschland auf. In diesem Blog-Beitrag analysiert Reinhard Oldenburg (1. Vorsitzender der GDM) mögliche Ursachen des Leistungsrückgangs und diskutiert, welche mathematikdidaktischen Konsequenzen daraus folgen könnten.
In dieser Stellungnahme analysieren DMV, GDM und MNU die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels im Fach Mathematik. Auf Grundlage der Arbeit der gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung (GKL) diskutieren sie Herausforderungen und zeigen auf, wie qualitative Standards in der Lehrkräftebildung trotz Personalknappheit gesichert werden können.
Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) nimmt Stellung zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik vom 10.07.2023. Der Diskussionsbeitrag beleuchtet Chancen, Herausforderungen und mögliche Konsequenzen für die Mathematiklehrkräftebildung
Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) analysiert die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 für die Primarstufe zum Fach Mathematik, die am 17. Oktober 2022 in der KMK präsentiert worden sind. Das Positionspapier beleuchtet Ursachen für Kompetenzrückgänge im Fach Mathematik und formuliert konkrete Forderungen zur Verbesserung der Lehrkräftebildung und Unterrichtsqualität.
In dieser Stellungnahme analysieren DMV, GDM und MNU die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels im Fach Mathematik. Auf Grundlage der Arbeit der gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung (GKL) diskutieren sie Herausforderungen und zeigen auf, wie qualitative Standards in der Lehrkräftebildung trotz Personalknappheit gesichert werden können.
Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen
Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung der DMV, GDM und MNU
Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht
Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen der DMV, GDM, SDd, MNU und DGV zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik
Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts
Gemeinsame Stellungnahme der DMV, GDM und MNU
Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung
Gemeinsame Stellungnahme der DMV, GDM und MNU
Mathematik-Fachverbände wenden sich gegen den „Einheitslehrer”
Gemeinsame Pressemitteilung der DMV, GDM und MNU
Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts
Gemeinsame Stellungnahme der DMV, GDM und MNU zur aktuellen bildungspolitischen Entwicklung in der Lehrerbildung
Abiturstandards Mathematik veröffentlicht – Chance vertan?
Gemeinsame Pressemitteilung der DMV, GDM und MNU
Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung
Gemeinsamer Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU
Mathematik-Fachverbände fordern leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule
Gründung der gemeinsamen Kommission zum Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU
Dramatischer Lehrermangel in den Naturwissenschaften
Pressemitteilung des MNU mit Unterstützung der GDM und weiteren Fachgesellschaften
Stärkung der mathematischnaturwissenschaftlich-technischen Bildung
Stellungnahme der DMV und GDM zur Empfehlung der Kultusministerkonferenz
Fachverbände zu Vergleichsstudie TEDS-M
Stellungnahme der DMV und GDM zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im internationalen Vergleich
Stärkung der mathematischnaturwissenschaftlich-technischen Bildung
Stellungnahme des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik (AK MUI) der GDM zur Empfehlung der Kultusministerkonferenz
Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien
KMathF-Aktualisierung 2007 eines Textes aus 2003 von DMV, GDM, KMathF und MNU
Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik
Gemeinsame Erklärung der DMV, GDM, KMathF und MNU
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
Gemeinsame Stellungnahme der DMV, GDM, GFD und MNU
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Gemeinsame Stellungnahme der DMV, GDM, GFD und MNU
Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen
Überarbeitete Fassung der im Juli 2003 erschienenen Version
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss
Gemeinsame Stellungnahme der DMV und GDM
Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland
Gemeinsame Vorschläge in der DMV/GDM-Denkschrift zur Lehrerbildung
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert
Gemeinsame Erklärung der AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU und VDBiol als Reaktion auf die TIMSS-3 Ergebnisse vom 24. Februar 1998
Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland – Anlaß und Chance für einen Aufbruch
Gemeinsame Erklärung der DMV, GDM und MNU zu den TIMSS-3 Ergebnissen vom 24. Februar 1998
Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II
Stellungnahme der GDM zu den „Empfehlungen zum Schulfach Informatik (Sek. II) und zur Ausbildung von InformatikLehrkräften“, beschlossen vom „Fakultätentag Informatik“ am 14. Mai 1993
Computer und Unterricht
Überlegungen und Vorschläge zur Problematik Computer und Unterricht
Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern
Stellungnahme der GDM
Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule
Stellungnahme der GDM zum Entwurf des KMK-Schulausschusses