Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

Diese Seite enthält Informationen der GDM und der Herausgebenden des JMD. Bitte beachten Sie ergänzend die offizielle Website des JMD beim Springer-Verlag:

Profil

Das JMD ist das offizielle Organ der GDM. Es ist eine führende Quelle für Originalbeiträge aus allen Bereichen der mathematikdidaktischen Forschung und Entwicklung. Das JMD ist auch offen für Forschungsbeiträge aus Bezugs- und Nachbarwissenschaften der Mathematikdidaktik, sofern deren Schwerpunkt weiterhin auf dem Lernen und Lehren von Mathematik liegt.

Beiträge im JMD durchlaufen ein Double-Blind-Peer-Review mit in der Regel drei Gutachtenden.

Wenn Sie einen Beitrag für das JMD einreichen möchten, beachten Sie besonders die folgenden Punkte:

Textumfang

Der Umfang Ihres Beitrags sollte 10.000 Wörter, exklusive Titel, Zusammenfassung, Tabellen, Abbildungen und Literaturreferenzen nicht überschreiten.

Blinding

Bitte ersetzen Sie Zitierungen eigener Arbeiten sowie Eigennamen (z. B. Orte, Projekte, Instrumente), sofern sie eine Identifikation der Autor:innen nahelegen, durch Platzhalter wie [AUTHOR 1] usw. Eine Zitierung oder Nutzung von Eigennamen gilt als selbstidentifizierend, wenn sie direkt auf die Autor:innen verweist (z. B.: „…wie wir schon in Mustermann (1971) argumentiert haben…“; „…nutzen wir das selbst entwickelte Instrument MUSTERTEST…“).

Nicht selbstidentifizierend ist eine Zitierung hingegen dann, wenn eigene Arbeiten so referenziert werden, als handele es sich um Arbeiten Dritter (z. B.: „…wie schon Mustermann (1971) argumentiert…“; „…wurde das Instrument MUSTERTEST (Mustermann, 1971) genutzt…“).

Die so zitierten Arbeiten sind im Literaturverzeichnis alphabetisch unter [AUTHOR 1] usw. aufzuführen, jedoch ohne Angaben zu Jahr, Titel, Verlag oder anderen bibliographischen Details. Die eigentliche Literaturangabe entfällt, sofern der Beitrag nicht noch einmal ohne Ersetzung im Beitrag zitiert wurde.

Einreichungen von Erstpublizierenden

Das JMD hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, angehende Wissenschaftler:innen bei der Publikation ihres ersten Zeitschriftenbeitrags zu begleiten. Dies bezieht sich nicht auf die angelegten Begutachtungskriterien, sondern primär auf die Art der Rückmeldung. Auf Wunsch der Autor:innen informieren die Herausgebenden die Gutachter:innen, dass es sich um einen ersten Zeitschriftenbeitrag der Autor:in bzw. der verantwortlichen Mitautor:in handelt. In diesem Fall bitten wir die Gutachtenden darum, ein besonderes Augenmerk auf formatives Feedback zu legen, das die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Beitrags hin zur Publikationsreife oder – falls das nicht möglich erscheint – Entwicklungsmöglichkeiten für die wissenschaftliche Arbeit der Autor:innen besonders berücksichtigt.

Beiträge zu bereits publizierten Qualifikationsarbeiten

Das JMD lädt explizit dazu ein, einschlägige abgeschlossene Promotions- oder Habilitationsarbeiten im Rahmen eines Zeitschriftenartikels vorzustellen. Bitte beachten Sie dazu die folgenden Hinweise:

Konzeption des Beitrags

  • Es ist anzuraten, einen zentralen Ausschnitt der Ergebnisse der Dissertation herauszugreifen und diesen als eigenständiges wissenschaftliches Manuskript aufzuarbeiten.
  • Der Beitrag kann sich in weiten Teilen (z. B. verwendete Datenbasis, Rahmung im Forschungsstand, empirische oder theoretische Analysen) auf die Inhalte der Dissertation stützen.
  • In der Einleitung des Beitrags sollte darauf verwiesen werden, dass sich der Beitrag auf die Dissertation stützt.
  • Allerdings sollten diese durch weitere Ergebnisse oder Perspektiven ergänzt werden, die nicht bereits in der Dissertation publiziert wurden und Erkenntnisse über diese hinaus beinhalten. Diese Teile sollten in der Einleitung des Manuskripts explizit benannt werden.
  • Pro Dissertation wird jeweils nur ein Beitrag nach diesem Verfahren publiziert.
  • Der Beitrag kann auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Einreichung

  • Bitte informieren Sie die Herausgebenden bei der Einreichung, dass es sich um einen Artikel zu Ihrer Dissertation handelt.
  • Ansonsten reichen Sie Ihren Beitrag wie üblich als Manuskript beim JMD ein.

Begutachtung

  • Bei der Durchführung des Begutachtungsverfahrens wird beim JMD grundsätzlich berücksichtigt, wenn es sich um den ersten Zeitschriftenbeitrag der verantwortlichen Autor:in handelt und erst Erfahrungen mit Begutachtungs- und Überarbeitungsprozessen gesammelt werden.
  • Dennoch wird über die finale Annahme oder Ablehnung von Beiträgen zu Dissertationen nach denselben Kriterien entschieden wie bei regulären Beiträgen des JMD.

Begutachtung

Die Herausgebenden ermuntern die Autor:innen ausdrücklich, auch die Hinweise für Gutachtende sowohl auf dieser Seite (s. u.) als auch auf der offiziellen Website des JMD zu studieren.

Submission Guidelines

Autor:innen beachten bitte darüber hinaus die Informationen für Autor:innen des Springer-Verlags auf der offiziellen Website des JMD.

Die Herausgebenden des JMD ziehen in der Regel drei Gutachtende für die Bewertung jedes Beitrags heran.

Entscheidungskategorien

Bitte beachten Sie die Beschreibung der Entscheidungskategorien für das JMD im folgenden Dokument (Deutsch, Englisch):

Begutachtung von Erstpublizierenden

Das JMD hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, angehende Wissenschaftler:innen bei der Publikation ihres ersten Zeitschriftenbeitrags zu begleiten. Dies bezieht sich nicht auf die angelegten Begutachtungskriterien, sondern primär auf die Art der Rückmeldung. Auf Wunsch der Autor:innen informieren die Herausgebenden die Gutachter:innen, dass es sich um einen ersten Zeitschriftenbeitrag der Autor:in bzw. der verantwortlichen Mitautor:in handelt. In diesem Fall bitten wir die Gutachtenden darum, ein besonderes Augenmerk auf formatives Feedback zu legen, das die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Beitrags hin zur Publikationsreife oder – falls das nicht möglich erscheint – Entwicklungsmöglichkeiten für die wissenschaftliche Arbeit der Autor:innen besonders berücksichtigt.

Editorial Policies

Bitte beachten Sie darüber hinaus die Editorial Policies des Springer-Verlags für das JMD auf der offiziellen Website des JMD.

Abgrenzung von den anderen Zeitschriften der GDM

Abgrenzung zur ZMFP: Anderweitig publizierte wissenschaftliche Erkenntnisse der Mathematikdidaktik, die sich auf den schulischen Bereich beziehen, werden in den Beiträgen der Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP) für schulische Praktiker:innen aufbereitet.

Das JMD publiziert dagegen wissenschaftliche Originalbeiträge. Es hat einen breiteren Fokus, der das schulische, aber auch das vorschulische oder informelle Mathematiklernen umfasst, sowie das Mathematiklernen in der beruflichen Ausbildung oder an der Hochschule – ebenso den Erwerb mathematikbezogener Kompetenzen bei Studierenden und Lehrkräften.

Abgrenzung zum ZDM – Mathematics Education: ZDM – Mathematics Education publiziert ausschließlich Themenhefte zu festgelegten Themen der Mathematikdidaktik. Eine Einreichung von Beiträgen ist nur nach Einladung möglich.

Im JMD ist eine Einreichung von einschlägigen wissenschaftlichen Originalbeiträgen ohne Einladung und thematische Bindung jederzeit und ohne Vorabsprache möglich. Das JMD gibt ebenfalls Themenhefte heraus, die nach einem Call for Proposals vom Beratungskomitee des JMD ausgewählt werden.