Das JMD ist das offizielle Organ der GDM. Es ist eine führende Quelle für Originalbeiträge aus allen Bereichen der mathematikdidaktischen Forschung und Entwicklung. Das JMD ist auch offen für Forschungsbeiträge aus Bezugs- und Nachbarwissenschaften der Mathematikdidaktik, sofern deren Schwerpunkt weiterhin auf dem Lernen und Lehren von Mathematik liegt.
Beiträge im JMD durchlaufen ein Double-Blind-Peer-Review mit in der Regel drei Gutachtenden.
Wenn Sie einen Beitrag für das JMD einreichen möchten, beachten Sie besonders die folgenden Punkte:
Der Umfang Ihres Beitrags sollte 10.000 Wörter, exklusive Titel, Zusammenfassung, Tabellen, Abbildungen und Literaturreferenzen nicht überschreiten.
Bitte ersetzen Sie Zitierungen eigener Arbeiten sowie Eigennamen (z. B. Orte, Projekte, Instrumente), sofern sie eine Identifikation der Autor:innen nahelegen, durch Platzhalter wie [AUTHOR 1] usw. Eine Zitierung oder Nutzung von Eigennamen gilt als selbstidentifizierend, wenn sie direkt auf die Autor:innen verweist (z. B.: „…wie wir schon in Mustermann (1971) argumentiert haben…“; „…nutzen wir das selbst entwickelte Instrument MUSTERTEST…“).
Nicht selbstidentifizierend ist eine Zitierung hingegen dann, wenn eigene Arbeiten so referenziert werden, als handele es sich um Arbeiten Dritter (z. B.: „…wie schon Mustermann (1971) argumentiert…“; „…wurde das Instrument MUSTERTEST (Mustermann, 1971) genutzt…“).
Die so zitierten Arbeiten sind im Literaturverzeichnis alphabetisch unter [AUTHOR 1] usw. aufzuführen, jedoch ohne Angaben zu Jahr, Titel, Verlag oder anderen bibliographischen Details. Die eigentliche Literaturangabe entfällt, sofern der Beitrag nicht noch einmal ohne Ersetzung im Beitrag zitiert wurde.
Das JMD lädt explizit dazu ein, einschlägige abgeschlossene Promotions- oder Habilitationsarbeiten im Rahmen eines Zeitschriftenartikels vorzustellen. Bitte beachten Sie dazu die folgenden Hinweise:
Konzeption des Beitrags
Einreichung
Begutachtung
Autor:innen beachten bitte darüber hinaus die Informationen für Autor:innen des Springer-Verlags auf der offiziellen Website des JMD.
Bitte beachten Sie die Beschreibung der Entscheidungskategorien für das JMD im folgenden Dokument (Deutsch, Englisch):
Bitte beachten Sie darüber hinaus die Editorial Policies des Springer-Verlags für das JMD auf der offiziellen Website des JMD.
Abgrenzung zur ZMFP: Anderweitig publizierte wissenschaftliche Erkenntnisse der Mathematikdidaktik, die sich auf den schulischen Bereich beziehen, werden in den Beiträgen der Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP) für schulische Praktiker:innen aufbereitet.
Das JMD publiziert dagegen wissenschaftliche Originalbeiträge. Es hat einen breiteren Fokus, der das schulische, aber auch das vorschulische oder informelle Mathematiklernen umfasst, sowie das Mathematiklernen in der beruflichen Ausbildung oder an der Hochschule – ebenso den Erwerb mathematikbezogener Kompetenzen bei Studierenden und Lehrkräften.
Abgrenzung zum ZDM – Mathematics Education: ZDM – Mathematics Education publiziert ausschließlich Themenhefte zu festgelegten Themen der Mathematikdidaktik. Eine Einreichung von Beiträgen ist nur nach Einladung möglich.
Im JMD ist eine Einreichung von einschlägigen wissenschaftlichen Originalbeiträgen ohne Einladung und thematische Bindung jederzeit und ohne Vorabsprache möglich. Das JMD gibt ebenfalls Themenhefte heraus, die nach einem Call for Proposals vom Beratungskomitee des JMD ausgewählt werden.