In einem aufschlussreichen Interview teilt Alf Coles, Vorsitzender der British Society for Research in Learning Mathematics, seine Perspektiven auf aktuelle Trends, Herausforderungen und Zukunftsvisionen. Von Forschungsprojekten bis hin zu bildungspolitischen Spannungsfeldern – Coles zeichnet ein vielschichtiges Bild der mathematischen Bildungslandschaft. Er beleuchtet nicht nur die Stärken des britischen Systems, sondern spricht auch offen über Probleme und nötige Veränderungen. Besonders interessant sind seine Ausführungen zu neuen Ansätzen in der Forschung und seine Ideen für eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Dieses Interview bietet nicht nur für Fachleute, sondern für alle an Bildung Interessierten spannende Denkanstöße und lädt dazu ein, über die Zukunft der Mathematikdidaktik nachzudenken – in Großbritannien und darüber hinaus.
https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1250/1404