Herzlich Willkommen

auf der Seite der Gesellschft für Didaktik der Mathematik. Die GDM ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik – insbesondere in deutschsprachigen Ländern – zu fördern und mit entsprechenden Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Die Mathematikdidaktik beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren von Mathematik in allen Altersstufen.

Wir begrüßen die neuen Beiratsmitglieder der GDM

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern ganz herzlich für ihre Arbeit in den letzten Jahren bedanken.

Ein herzliches Dankeschön geht an: Bärbel Barzel, Stefanie Rach, Guido Pinkernell und Julia Joklitschke.

Die Wahlen der Mitgliederversammlung haben ergeben, dass an dieser Stelle vier neue Mitglieder zukünftig den Beirat unterstützen werden. 

Wir begrüßen im Beirat der GDM: Susanne Schnell, Stefan Ufer, Marita Friesen und Gerrit Loth.

 

Zu den neuen Beiratsmitgliedern:

Susanne Schnell

Ich bin seit 2019 Professorin für Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor habe ich 2013 in Dortmund promoviert und unter anderem an der Universität zu Köln (als Vertretungsprofessorin) und der Universität Paderborn (wiss. Mitarbeiterin beim DZLM)  gearbeitet. Inhaltlich sind meine Schwerpunkt die (frühe) Stochastik und die professionelle Wahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften.

In der GDM bin ich seit 2018 Sprecherin des AK Stochastik und habe auch schon ein Minisymposium dazu geleitet, außerdem war ich viele Jahre in der Nachwuchsvertretung engagiert. Und natürlich habe ich 2022 die GDM Jahrestagung organisiert 😉 International war ich 2013-2017 im Board der European Society for Research in Mathematics Education (ERME).

Stefan Ufer

Nach dem Mathematikstudium (Diplom und Lehramt), einer Promotion in der  Algebra und dem Referendariat hat es mich in die Fachdidaktik verschlagen. Meine Interessen liegen einerseits in der Wirkung von Praxisrepräsentationen wie z.B. Simulationen in der Lehrkräftebildung (wir betreuen an der LMU ca. 1000 Studienanfänger:innen pro Studienjahr), andererseits in der Entwicklung mathematischen Wissens und mathematischer Argumentationskompetenz von der Grundschule bis zum Beginn des Hochschulstudiums. Meine “Stammarbeitskreise” in der GDM sind der AK Psychologie, der AK empirische Bildungsforschung und ab und an der AK Grundschule. In den letzten Jahren konnte ich in der GDM im Rahmen des JMD mitgestalten, in der Förderpreisjury und in vielen Aktivitäten der Nachwuchsförderung. Es freut mich, dass ich das nun im Beirat weiterführen kann. Erfahrung mit dieser Tätigkeit habe ich aus meiner Zeit als Mitglied im International Committee der PME sammeln, bzw. als deren Secretary und später Vizepräsident. Im Beirat der GDM möchte ich insbesondere das Profil der GDM als wissenschaftliche Gesellschaft gemeinsam mit den Kolleg:innen voranbringen und dabei sowohl deren wissenschaftlichen Kern(e), als auch Wege für eine beiderseitig fruchtbare Auseinandersetzung der GDM mit ihren Praxisfeldern diskutieren. Ich freue mich darauf!

Marita Friesen

Dr. Marita Friesen ist seit April 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und vertritt im Rahmen der Heidelberg School of Education (HSE) die Didaktik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Sie war acht Jahre lang als Realschullehrerin tätig, bevor sie 2017 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur vignettenbasierten Erfassung fachdidaktischer Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften promovierte. Nach ihrer Tätigkeit als Postdoktorandin war Marita Friesen von 2019 bis 2022 Juniorprofessorin für fachdidaktische Professionalisierungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des Forschungskollegs HeLPS (Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Teacher Noticing zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht, diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, das vignettenbasierte Entwickeln und Erfassen professioneller Kompetenzen sowie der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen. Marita Friesen ist Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und arbeitet in diesem Rahmen mit Kolleginnen und Kollegen an der forschungsbasierten Entwicklung von Fortbildungsangeboten, z.B. im Bereich Algebra, funktionales Denken und Problemlösen in der Sekundarstufe. Hierbei bildet die Entwicklung adaptiver Online-Fortbildungsangebote und Untersuchungen zu deren Wirksamkeit in Abhängigkeit von Voraussetzungen und der individuellen Nutzung durch die Lehrkräfte einen besonderen Schwerpunkt.

Gerrit Loth

Gerrit Loth möchte sich als 1. Sprecher der Nachwuchsvertretung insbesondere für die Belange und Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Beirat stark machen. Er ist seit dem Frühjahr 2021 Mitglied der Nachwuchsvertretung und hat dort zunächst in der Öffentlichkeitsarbeit und der Koordinierung der Online-Angebote mitgewirkt. Seit dem Frühjahr 2022 nimmt er die Rolle als 1. Sprecher in der Nachwuchsvertretung wahr.

Er promoviert an der Universität Vechta bei Martina Döhrmann zur Barrierefreiheit im digital-gestützen Mathematikunterricht.