15.12.2025
Die Arbeitskreise sind eine zentrale Struktur der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Sie bringen Expert:innen aus Forschung, Lehre und Praxis zusammen, die sich zu unterschiedlichsten mathematikdidaktischen Fragestellungen vernetzen, austauschen und gemeinsam arbeiten. Die Arbeitskreise sind offen für alle interessierten Mitglieder und widmen sich verschiedensten Themen der Didaktik der Mathematik. In der Regel treffen sich die Arbeitskreise mindestens einmal im Jahr zu eigenen Sitzungen oder auf der Jahrestagung der GDM. Eine Übersicht über die aktuellen Arbeitskreise findet sich auf der Webseite der GDM.
Zum Jahresende informieren wir über Neuigkeiten aus den Arbeitskreisen. Detaillierte Informationen zu den Arbeiten der Arbeitskreise finden sich auf den jeweiligen Webseiten.
Personelle Veränderungen
- Im Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, der eine Plattform für die fachdidaktische Diskussion über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht an Schulen und Hochschulen bietet, haben Carina Büscher und Sara Becker die Leitung übernommen. Frank Reinhold und Florian Schacht sind nicht erneut als Sprecher angetreten.
- Der Arbeitskreis Sekundarstufe II, der sich mit mathematikdidaktischen Fragestellungen des Unterrichts und der Bildung in der gymnasialen Oberstufe sowie in berufsbildenden Schulen befasst, wurde neu gegründet. Das vorläufige Sprecherinnenteam besteht bis zur ersten offiziellen Wahl auf der GDM-Jahrestagung in Wuppertal aus Lena Wessel und Susanne Digel.
- Im Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, der sich mit empirischen Untersuchungen zu Lernprozessen, Unterricht und Bildung im Fach Mathematik beschäftigt, ist Gabriele Kaiser nicht mehr zur Wahl angetreten. Auf ihre Position folgte Johanna Schönherr.
- Der Arbeitskreis Frauen, Gender & Diversity und Mathematik, der Forschende und Interessierte zu geschlechter- und diversitätsbezogenen Fragestellungen in Mathematik und Mathematikdidaktik vernetzt, wird nun von Lara Gildehaus mitgeleitet. Sie folgt auf Andrea Blunck.
- Im Arbeitskreis Grundschule, der sich mit der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule in Forschung, Lehre und Praxis befasst, haben Rebecca Klose und Axel Schulz die Leitung übernommen. Daniel Walter und Gerald Wittmann sind nicht erneut angetreten.
- Die ISTRON-Gruppe, die sich insbesondere mit realitätsbezogenem Mathematikunterricht und der Entwicklung entsprechender Materialien befasst, wird nun von Katrin Vorhölter mitgeleitet. Sie folgt auf Gilbert Greefrath.
- Im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore, der Aktivitäten rund um die Konzeption, Durchführung und Erforschung von Lehr-Lern-Laboren im Bereich Mathematik bündelt, haben Silvia Schöneburg-Lehnert, Christian Rütten und Nicole Hoiboom die Leitung übernommen. Sie lösen Tim Lutz, Sebastian Bauer und Theresa Scholl als Leitungsteam ab.
- Der Arbeitskreis Mathematik und Bildung, der sich mit bildungstheoretischen, bildungspolitischen und gesellschaftlichen Fragen im Kontext von Mathematikunterricht und -bildung auseinandersetzt, wird nun von Christian Büscher und Anselm Lambert geleitet. Sie folgen auf Tanja Hamann und Stefan Pohlkamp.
- Im Arbeitskreis Problemlösen, der sich mit theoretischen, empirischen und unterrichtspraktischen Aspekten des mathematischen Problemlösens beschäftigt, wurde Lukas Baumanns in das Sprecherteam dazugewählt.
- Der Arbeitskreis Psychologie, der psychologische Perspektiven auf Lehren und Lernen von Mathematik aufgreift und insbesondere den Austausch zwischen Mathematikdidaktik und Psychologie fördert, wird nun von Silke Neuhaus-Eckhardt und Janina Krawitz geleitet. Sie folgen auf Anke Lindmeier und Daniel Sommerhoff.
- Im Arbeitskreis Stochastik, der sich für die Weiterentwicklung des Stochastikunterrichts in Schule und Hochschule einsetzt, hat Theresa Büchter die Leitung von Tobias Rolfes übernommen.
Neue Webseiten
Darüber hinaus haben bereits mehrere Arbeitskreise ihre Webauftritte überarbeitet und auf die aktuelle Struktur der GDM-Webseite umgestellt:
- AK Frauen, Gender & Diversity und Mathematik: https://akgender.didaktik-der-mathematik.de/
- AK Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich: https://akoe.didaktik-der-mathematik.de/
- AK Psychologie und Mathematikdidaktik: https://akpsy.didaktik-der-mathematik.de/
- AK Sekundarstufe II: https://aksek2.didaktik-der-mathematik.de/
Wenn Sie das für Ihren Arbeitskreis auch anstreben, melden Sie sich bei Geschäftsführer Fabian Rösken.

