Tagung 1994




Vollständiges Titelbild durch Anklicken


Inhalt


Vorwort 5
Zum Geleit 6

_ Mathematik und Informatik in der Schule - Probleme und Perspektiven


Wo im Fächer-Kanon der allgemeinbildenden Schule soll die Informatik angesiedelt werden? 8
Peter Bender; Paderborn
Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik 18
Andreas Schwill, Paderborn
Ansatzpunkte zu Ändemngen im Mathematikunterricht aus Sicht der Informatik 26
Eckart Modrow, Göttingen
Mathematik und Informatik - Konkurrenten oder Partner? 33
Eberhard Lehmann, Berlin
Podiums- und Plenumsdiskussion mit den vier Referenten (Moderation: Hans-Christian Reichel, Wien) 43
Jærg Meyer; Hameln

_ Allgemeinbildung, Mathematikunterricht und Informatik


Zielsetzungen eines künftigen Mathematik- und Informatikunterrichts - Überlegungen aus bildungsiheoretischer Sicht 46
Hans-Werner Heymann, Bielefeld
Computereinsatz: Krämergeist, Unreife und Vermessenheit zugleich - Gedanken zur Allgemeinbildung 58
Hartmut Köhler, Stuttgafl
Abschließende Podiums- und Plenumsdiskussion mit allen sechs Referenten (Moderation: Hans Schupp, Saarirrücken)79
Henning KOmer; Braunschweig

_ ,,Fundamentale Ideen" von Mathematik und Informatik - Arbeitsgruppen


Programmieren im Mathematikunterricht 76
Bernard Winkelmann, ßielelekl
-Fundamentale Ideen der angewandten Mathematik 78
Frank Forster; Braunschweig und Hans-Christian Reichel, Wien
Entbehrliche Ziele und Inhalte des heutigen Mathematikunterrichts
E ingangsreferat: Hans- Georg Weigand, Oldenburg
Bericht: Wo~ng Henn' Karlsruhe

Neue Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts
Eingangsreferat: Horst Hischer; Braunschweig 92
Bericht: Heiko Knechtet Bückeburg 98

_ Zu Zielsetzungen des lnformatikunterrichts und des Mathematikunterrichts im Rahmen fundamentaler Ideen


Das Wahlpflichtfach Informatik an der Alfred-Wegener-Oberschule in Berlin- Zehlendorf 104
Eike A. Lietering, Berlin
Lernziel Risiko 108
Siegfried Zseby, Beflin
Was geht uns die Chaostheorie an? 114
Wilhelm Sternemann, Dülmen
Fundamentale Konzepte der Informatik beim Einsatz mathematischer Software 125
Reinhard Köhler; Kassel

_ Tagungsbilanz


Leitideen für einen Mathematikunterricht im Informationszeitalter - Perspektiven für das nächste Jahrtausend 132
Günther Ossimift, Klagenfufl _

Anhang


Tagu ngsprogramm 143
Presseberichterstaftung 144
Teilnehmerliste 147