Tagung 1993




Vollständiges Titelbild durch Anklicken


Inhalt


Vorwort 5

_ Einleitung


Mathematikunterricht im ,,Bannkreis des Computers" oder: Wohin führt uns der Computer? 8
Horst Hischer

_ Neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? - Übersichtsbeiträge aus der Sicht von Schule und Hochschule


,,Alte Ziele - neue Ziele" beim Rechnereinsatz im Mathematikunterricht: Aspekte des didaktischen Spannungsfeldes zwischen Mathematik und Informatik 20
Reinhard Köhler
Ziele und Inhalte des lnformatikunterrichts - zum Vergleich 28
Wilfried Herget
Wozu Computer im Algebraunterricht? 41
Alexander Wynands
Aufgabenorientierte tutorielle Systeme für den Geometrieu nterricht 46
Gerhard Holland
Wider den Methodenzwang ohne ,,Anything goes" 54
Henning Körner
Diskussionsbericht: Neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? 66
Lioba Fraunholz

_ Neue Ziele - Modellbildung und Simulation


Modellierung dynamischer Systeme im Mathematikunterricht - wozu? 72
Günther Ossimftz
Modellbildu ng und Simulation im Mathematikunterricht 79
Bernhard Winkelmann
Inhalte einer systemdynamischen Ausbildung im Mathematikunterricht 84
Wllhelm Sternemann
Rekursive Folgen und Differenzengleichungen im Unterricht 91
Michael Weiß
Diskussionsbericht: Modeilbildu ng und Simulation 98
Henning Körner

_ Neue Wege zu (neuen oder alten) Zielen? - Beispiele


Projekt: Potenzen besonderer (2,2)-Matrizen 100
Eberhard Lehmann
Hüllkurven und Grenzprozesse 105
Jörg Meyer
Sichtbare Graphen 112
Rolf Nevellng
y = I/x - und umgekehrt: Inversionen mit und ohne Computer 116
Siegfried Zseby
Diskussionsbericht: Neue Wege zu (neuen oder alten) Zielen? 119
Christine Lenck-Ackermann

_ Computereinsatz im Geometrieunterricht - neue Wege?


Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu den Auswirkungen des Einsatzes von interaktiven Grafiksystemen bei der Begriffsbildung und Satzaneignung im Geometrieunterricht 122
Herbert Appel
Synthetische Raumgeometrie mit dem Computer: Polyederschnitte 126
Heinz Schumann
_ Vorschläge und Konsequenzen für Lehrerausbildung und -fortbildung
Computer im Mathematikunterricht - ein didaktisches Konzept für die Lehrerausbildung 134
Hans-Georg Weigand, Thomas Weth
Computereinsatz im Mathematikunterricht - Aspekte der lTG in Baden-Württemberg 142
Hans- Wolfgang Henn

_ Berichte aus den Arbeitsgruppen


,,Die alternative Aufgabe" - veränderte Aufgabenstellungen und veränderte Lösungswege mit / trotz Computersoftware 150
Wllfried Herget
Systemdynamik und Mathematikunterricht 154
Frank Förster, Günther Ossimitz
Reflexionen über (alte) Ziele des Mathematikunterrichts 158
Reinhard Schmidt

_ Anhang 1


Stellungnahme zur Forderung des ,,Fakultätentages Informatik" Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten 162

_ Anhang2


Tagungsprogramm 166
Teilnehmerliste 170