Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik (AKMUI) vom 26. bis 28. September 2008

1. Aussendung – Einladung und Aufruf zu Beiträgen

Zum 26. Mal findet im Herbst die traditionelle Arbeitstagung des AKMUI statt. Die Tagung dient jenen, die sich mit dem Einsatz des Computers im Mathematikunterricht sowie den methodischen, didaktischen, mathematischen und politischen Konsequenzen daraus befassen, als Forum, Diskussionsort, und Quelle der Inspiration. Wie auf der Jahrestagung der GDM in Budapest im März 2008 beschlossen steht die Tagung dieses Jahr unter dem Motto "Medien vernetzen".

Medien vernetzen – Leitgedanken und -fragen

Medien vernetzen. Zwei Worte. Eine Aussage. Eine Frage? Eine Hoffnung? Eine Forderung? Eine Vision? Ein (?) Tagungsthema – unser Tagungsthema! Medien vernetzen.

Medien vernetzen? Wen oder Was vernetzen Medien? Inhalte des Mathematikunterrichts, Methoden des Mathematikunterrichts, und/oder alte/neue Inhalte mit alten/neuen Methoden des Mathematikunterrichts? Lern- und Leistungssituationen? Vernetzen Medien gar Personen des Mathematikunterrichts mit- und untereinander: Lehrende und Lernende. Und auch Lernende über geeignete Methoden (welche?) mit Inhalten (welchen)? Können/sollten Sie dies? Seit wann vernetzen Medien? Weshalb vernetzen Medien? Von allein? Oder durch Lehrende? Oder durch die Lernenden selbst? Da ist auch eine andere Perspektive wichtig: Wer vernetzt Medien, macht Medien vernetzen – und warum? Können/sollten auch Medien Medien vernetzen?

Genauere Blicke lohnen, dazu differenzieren wir Begriffe, um weiter zu fragen. Ein Vorschlag – der gerne hinter- und gegengefragt werden darf!: Medien und Werkzeuge wirken zwischen Mensch und Welt. Medien vermitteln Menschen Welt, speziell auch die oder bescheidener eine Welt der Mathematik. Werkzeuge lassen umgekehrt Menschen Einfluss auf die Welt nehmen. Medien und Werkzeuge sind damit zwei Gesichter einer Interaktion von Mensch und Welt, unterschieden durch ihre Interaktionsrichtung.

(Nicht nur) Mathematische Gedanken bedürfen externer, isomorpher (was kann/soll das heißen müssen/dürfen?) Darstellungen zur Kommunikation. Mathematik, die nicht singulär in ihrem individuellen Entdecker oder je nach Standpunkt Erfinder bleiben soll, bedarf externer Darstellungen, die Sender und Empfänger verstehen (lernen), die diesen ein Wechselspiel symmetrischer Kommunikation ermöglichen. Auch zwischen Menschen und Computern?!? Wir nutzen im Unterricht Darstellungen, die helfen (mathematische) Welt(sicht) zu erfahren und zu erschließen. Schon immer verwenden Menschen dazu Handlungen (mit und ohne Werkzeugen), Zeichen und Symbole (die vereinbarten Regeln folgen) als Medien und nicht zuletzt gesprochene Sprache. Können wir letztere mitvernetzen?  Zwangsläufig beeinflusst stets der uns zur Verfügung stehende Teil des denkbaren Universums aller Darstellungen, die Fragen welcher Mathematik wir uns zuwenden (können) und welche Mathematik wir interessant finden (wollen). Das Spektrum gewünschter Darstellungen sollte von Gegenstand, Zweck und Ziel abhängig sein und ist praktisch von den Möglichkeiten der vernetzten und vernetzenden Neuen Medien und Werkzeuge abhängig – was können diese leisten, was nicht? Welche (neuen?) Darstellungen schenken uns Computer und welche enthalten Sie uns (prinzipiell?) vor? Darstellungen eines mathematischen Sachverhaltes können enaktiv oder ikonisch oder symbolisch sein – können/sollten Medien dies vernetzen? Darstellungen eines mathematischen Sachverhaltes können formal-analytisch oder visuell-geometrisch oder konzeptuell-begrifflich sein – können/sollten Medien dies vernetzen? Darstellungen eines mathematischen Sachverhaltes können prädikativ oder funktional sein – können/sollten Medien dies vernetzen? Kurz: können/sollten wir versuchen bestimmten Kategorien und/oder Skalen didaktisch unterscheidbarer mathematischer Zugänge durch vernetzte und vernetzende Neue Medien und Werkzeuge gerecht(er?) zu werden. Können/wollen wir dazu immer/manchmal/nie Computer als Maschinen gewordene Mathematik sinnstiftend, sinntragend, sinnvoll nutzen/netzen?  

Wir laden Sie herzlich ein, diese, weitere, engere, andere Fragen und denkbare, mögliche, bescheidene oder euphorische Antwortversuche gemeinsam mit anders oder ähnlich denkenden an „Medien vernetzen“ Interessierten auf der diesjährigen Herbsttagung des AKMUI in der GDM auszutauschen, zu diskutieren, zu unterstützen oder zu bestreiten.

Aufruf zu Beiträgen

Als Hauptvortragende konnten wir dieses Jahr Helmut Niegemann, Horst Hischer und Rolf Neveling gewinnen. Zusätzlich zu den Hauptvorträgen laden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung auch zu eigenen Beiträgen zum Tagungsthema oder anderen, für den AKMUI interessanten Themen ein. Dabei gibt es neben den regulären Beiträgen (30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) erstmalig die Möglichkeit zu Kurzvorträgen (15 Minuten + 5 Minuten Diskussion).

Bitte senden Sie ihren Vortragstitel und eine Kurzfassung möglichst bereits mit der Anmeldung an kortenkamp@cinderella.de. Kennzeichnen Sie dabei, ob es sich um einen Beitrag zum Thema oder einen "off-topic"-Beitrag handelt. Natürlich sind Sie auch willkommen, wenn Sie nicht selbst vortragen möchten!

Wir möchten, dass auf dieser Tagung auch die freie Diskussion und das persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen. Daher werden genügend Freiräume und Kaffeepausen eingeplant werden.

Organisatorische Hinweise

Die Tagung findet in der Reinhardswaldschule in Fuldatal (www.reinhardswaldschule.de) von Freitag, 26.9.2008, bis Sonntag, 28.9.2008, statt.

Die Tagungsgebühr beträgt 130 €, darin sind enthalten

Anmeldung

Die Voranmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an kortenkamp@cinderella.de möglichst bis zum 31.7.2008, sollten noch Plätze frei sein, so ist eine Nachmeldung möglich. Sollten nicht genügend Plätze für die Teilnehmer vorhanden sein, so entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Die endgültige und verbindliche Anmeldung muss bis zum 31.8.2008 erfolgen, bis dann ist auch die Tagungsgebühr auf das Konto des AK zu überweisen (die Bankverbindung wird bei der Bestätigung der Voranmeldung mitgeteilt).

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Arbeitskreis http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui oder auf Anfrage per E-Mail. Bitte verbreiten Sie dies Aussendung, und weisen Sie interessierte Personen auf den Arbeitskreis hin. Sie können dem Arbeitskreis beitreten, indem Sie die Mitglieder-Mailingliste auf der Webseite abonnieren.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele interessante Beiträge und Diskussionen!

Die Leiter des Arbeitskreis

Anselm Lambert, Saarbrücken

Ulrich Kortenkamp, Schwäbisch Gmünd